Informationen über den Heimatverein Naundorf e.V.

Geschichte des Vereins

Unser Heimatverein Naundorf e. V. wurde am 12.Juni 1991 gegründet. Der Gedanke, durch einen solchen Verein das kulturelle Leben in unserem schönen Ort zu beleben, entstand bereits während der Organisation eines Erntedankfestes im alten Klubhaus im Herbst 1990.

Der Vorstand setzte sich zum Zeitpunkt der Gründung aus den Mitgliedern Volker Buschmann, Beate Schurich, Marion Syga, Wolfgang Probst, Renate Pabst, Fritz Schlicke, Dr. Thomas Leidel, Steffen Schulz und Kerstin Gey zusammen.

Über die ersten Vorhaben waren sich die Mitglieder schnell einig.

Bis zur 750-Jahr-Feier 1993 sollte für die Kinder des Ortes ein Spielplatz geschaffen werden. Dieses Ziel wurde mit viel Mühe, ehrenamtlicher Arbeit und Unterstützung durch Fördermittel des „Amtes für ländliche Neuordnung“ erreicht.

Von diesem Erfolg motiviert wollten wir auch weitere Ideen in die Tat umsetzen, um etwas für und in unserem Ort zu bewegen, Traditionen zu bewahren und Neues entstehen zu lassen. Dafür benötigten wir finanzielle Mittel und wollten dies durch Veranstaltungen, Feste und andere Aktivitäten erreichen.

Seit 1992 führen wir deshalb jedes Jahr am 2. Advent unseren Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz durch und freuen uns, dass dieser jährlich viele Besucher anlockt. Außerdem sind wir sehr dankbar, an jedem letzten August-Wochenende auf dem Bauerngut der Familie Hannß unser traditionelles Weinfest veranstalten zu können.

Weiterhin findet im Januar das Weihnachtsbaumsägen auf dem Dorfplatz statt. Seit 2011 hat der Heimatverein die Tradition des Maibaumstellens am 30. April von der Freiwilligen Feuerwehr Naundorf übernommen.

Wir bemühen uns, vor allem auch den Kindern im Ort eine ansprechende und kind- gerechte Umgebung zu schaffen.                                                                                           Mit dem Kindergarten „Spatzennest“ veranstalten wir jedes Jahr ein Kinderfest.

Die Evangelische Werkschule wird durch Lehrmaterialien unterstützt.

Im Oktober 2011 führten wir gemeinsam mit dem Umweltverein „Grüne Welle“ und den Kindern und Jugendlichen der Kinder- und Jugendumweltgruppe eine Blumen-zwiebelpflanzaktion durch und unterstützten sie im Frühjahr 2012 beim Bau der Weidenhäuser auf dem Naundorfer Spielplatz.

Der Dorfplatz sowie der Spielplatz werden von uns in regelmäßigen Abständen ge-säubert und gepflegt.

Außerdem besuchen wir Mitbürger zu runden Geburtstagen und Jubiläen, und auch unsere kleinsten Erdenbürger werden mit einem kleinen Geschenk aus der Töpferei Schurich bedacht.